Exkursion nach Prag

many students are standing in a room, in the middle of the group is the humanoid robot iCup

Letzten Montag bis Mittwoch leitete Adna Bliek eine Exkursion für Studierende der Vorlesung Menschenzentrierte Robotik und Mechatronik von Philipp Beckerle von der FAU Erlangen-Nürnberg zur Tschechischen Technischen Universität in Prag, um das Team für Humanoide und kognitive Robotik von Matej Hoffmann zu treffen.

Die Studierenden wurden von Matej Hoffmann in die Arbeit des Humanoid- und kognitiven Robotik-Teams eingeführt, besichtigten die Labore verschiedener Robotik-Teams, erfuhren in einem Vortrag von Giulia D’Angelo mehr über die Forschung zur ereignisgesteuerten Wahrnehmung von Robotern und konnten in einem Workshop von Sergiu T. Popescu und Valentin Marcel Körpertäuschungen wie die Gummihand-Täuschung erleben.

Die Exkursion wurde im Rahmen des Förderprogramms „Bayerisch-tschechische akademische Projekte 2023“ von der Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur gefördert.